Erfahrungen von Teilnehmenden

Feedback zum Online-Singen über ZOOM von der Canto-Gruppe


Wellen

Doro

Jaaa, es war auch online sehr schön zusammen zu kommen, zum Singen und einander hören, sehen und spüren, wie es den anderen Singfreundinnen gerade so ergeht, mit gewohnter Erzählrunde zwischendurch.
🙏 Es hat mich beschwingt und beflügelt und mein Herz berührt!! Auch ganz besonders “Blatt für Blatt”☘️ Mal wieder zu singen und der herzliche Abschluss: “Huhu – meke Aloha – Ich sehe dich in Liebe” ❤️

Technisch bedingt:

—- haben wir ja alle mit Dir allein gesungen, ohne die Anderen zu hören, was aber auch seinen eigenen Reiz hat, die eigene Stimme besser zu hören. Ich habe auch so einige intuitive “Schlenker und Freude-Jauchzer” ganz ungeniert in meinen Gesang mit eingebaut, stört ja keine(n)!!
—- ich hatte auch über WLan kein Problem mit Dir zusammen zu singen 🎶 😃
—- wir konnten uns Jede einzeln in ihrem eigenen Raum in einer Galerieansicht oder als Sprecherin in Vollbildansicht sehen. Ganz leicht mit einem Klick jeweils anwählbar. Ebenso konnten wir zwischen 2 Mikrofoneinstellungen wählen, Mikrofon ein oder stumm: so konnten wir immer die Person hören, die mit Sprechen dran war oder eben selber sprechen und von den Anderen gehört werden.
—- Der Klang war o.k., variiert sicherlich durch individuelle Ausstattung. Ich hätte die Grundeinstellung gern ein bisschen lauter gehabt.
—- das Bild war o.k., Jede(n) in ihrem eigenen Zuhause zu sehen, für andere unsichtbar bleiben geht auch, war interessant und ich hatte das Gefühl, wir haben es auch alle genossen, gemütlich Zuhause zu sitzen und trotzdem das Gemeinschaftserlebnis zu haben.
—- die Intensität der persönlichen Präsenz habe ich natürlich anders erlebt, als wenn wir alle im Bürgerhaus im Kreis beisammen sind, das ist ja klar!! Aber ich bin schnell reingekommen in diese Art des Zusammenseins. Und habe mich währenddessen und auch hinterher energetisiert und glücklich gefühlt

Fazit: Liebe Regine, Du hast unser Treffen in gewohnter Disziplin und Lockerheit moderiert und uns zum Anfang mit herzlicher Geduld die verschiedenen Zoom-Einstellungen erklärt. Dann lief es wie geschmiert. DANKE FÜR DEINEN UNERMÜDLICHEN EINSATZ!!
Doro

Ina

Es ist so schön, wenn wir neue Wege finden zueinander zu kommen und diese ausprobieren und uns dabei von neuen Qualitäten überraschen lassen. So war es heute in unserem Kreis beim Online-Singen auch!
Strahlende Gesichter im Chat, so schön, und die Möglichkeit ganz ungeniert und ungehört zu improvisieren, was für eine ganz neue tolle Qualität! Sich ganz ins Lied sinken zu lassen und das in den eigenen Räumen und Kissen, wow, und dann ganz wachsam den Worten der anderen zu folgen, also Empathie im Chat zu üben, ja das geht und fühlt sich richtig gut an!
Ich war überrascht über den guten Klang. Deine neue Technik lohnt sich wirklich sehr, ich konnte deinen Gesang genießen und ganz leicht mit einstimmen!!
Danke für deinen Mut, liebe Regine, neue Wege zu gehen. Danke für dieses sehr gelungene Angebot. Danke für dein Sein!!
Ina

Maj-Britt

Hallo liebe Regine,
es war ganz schön, alle wieder zu sehen und miteinander verbunden zu sein. Das ging tatsächlich online auch sehr gut.

Mir hat es diesmal sehr gefallen, dass wir zusammen waren und ich (so wie ihr) dabei in meiner vertrauten Wohlfühl-Umgebung weilen konnte. Das gibt mir irgendwie mehr Sicherheit und Freiheit, die mir im Bürgerhaus manchmal fehlt.
Meine eigene Stimme zu hören (und dass sie nicht so schrecklich klingt wie erwartet) ist immer ein aufbauendes Erlebnis.
Dadurch, daß mich keiner hört, konnte ich dann auch etwas freier losträllern und das hat mir Freude gemacht.
„Blatt für Blatt“ hat mich berührt.
Auch, die Anderen zu sehen, wie sie „abgegangen“ sind und es ihnen guttat, mochte ich.

Bild / Ton und setting fand ich top, da habe ich keine Verbesserungswünsche. Wenn alle mit der Technik vertrauter sind, läuft es bestimmt auch noch reibungsloser 🙂

Schön war für mich auch zu sehen, wie du dich gefreut hast, dass alles so gut mit dem Raum, Klang und der Technik klappte und auch, das du dich gefreut hast uns zu sehen und von uns zu hören:)

Ich danke dir für diese Möglichkeit und deine konsequente Arbeit immer eine Möglichkeit zum Singen zu erschaffen. Es ist ganz schön zu sehen, wie du in deiner Berufung aufgehst.
Maj-Britt

Birgit

Ich bin noch ganz beglückt und erfüllt von unserer “Sing-Konferenz” und möchte Dir von Herzen danken, dass Du dieses virtuelle Zusammentreffen ermöglicht hast! Es war so schön Dich und die anderen Teilnehmerinnen aus unserer vertrauten Runde endlich einmal wiederzusehen, zu hören, wie es Dir und ihnen geht und natürlich mit Dir die ebenfalls vertrauten Lieder zu singen. Sicher ist es gewöhnungsbedürftig, aber es hat sich gelohnt. Meine Sorge, eventuell mit der Technik kämpfen zu müssen, war unnötig, es hat prima geklappt. Ich möchte alle aus unserem Canto-Kreis ermuntern, bei der nächsten Videokonferenz (hoffentlich bald) dabei zu sein.

Dir noch einmal ein großes Dankeschön und alles Gute bis zum nächsten Mal!
Birgit

Chris

Der Hammer! Wunderbar, ich war sooo begeistert über die Intensität, die auch im virtuellen Raum möglich ist. Ihr wart so lebendig und mir so nah, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Regine, dich so strahlend, singend zu sehen, toll. Schwupp, war die Entfernung, viele km zum Lebensgarten weg. Die Verbindung mit euch ist gelungen, die Lieder schwingen nach. Häufiger musste ich über mich schmunzeln, na, den richtigen Ton nicht getroffen, aber, liebe Regine du warst ja da. Ja, eine sinnvolle und sehr gute Alternative zum realen Treffen.
Herzlichen Dank und hoffentlich bis bald,
Chris

Wellen